Viele Mitglieder nahmen an der GV teil.

Montag, 17. April 2023

Bericht Vereinsversammlung

 

Erste Aufforstungssaison war ein grosser Erfolg

 

Der Verein Wald und Klima Ursern hatte sich nach seiner ersten erfolgreichen Aufforstungssaison am 17. April 2023 zu seiner zweiten ordentlichen Vereinsversammlung getroffen. Dabei wurden die Vereinsmitglieder darüber orientiert, dass im vergangenen Sommer rund 1'200 Setzlinge gepflanzt wurden und der Verein auf die engagierte Unterstützung von freiwilligen Helfern zählen konnte.

Die Vereinspräsidentin Dr. iur. Gabi Huber konnte rund 30 Personen zur 2. ordentlichen Generalversammlung begrüssen. Bei ihrem Jahresbericht hob sie die grosse Anzahl freiwilliger Helferinnen und Helfer speziell hervor: Im Jahr 2022 engagierten sich rund 130 Personen aufgeteilt auf 10 Gruppen in den Aufforstungsflächen des Vereins Wald und Klima Ursern. Ebenfalls konnte der Verein dem in den Statuten verankerten Bildungsaspekt gerecht werden und es wurde eine Eventreihe mit der ersten Klasse der Kreisschule Ursern lanciert.

Projektschritte in allen drei Gemeinden umgesetzt

Die Finanzverantwortliche Fabienne Gut führte durch die Jahresrechnung 2022, welche erneut einen Gewinn ausweist. Im Anschluss wurde Fabienne Gut, welche ihre Demission eingereicht hatte, als Vorstandsmitglied verabschiedet. Ihre Wirkungsfelder werden in Zukunft durch die Geschäftsstelle abgedeckt, welche in den kommenden Monaten personell verstärkt wird. Joel Regli, Vorstandmitglied von Wald und Klima Ursern, blickte auf die Aufforstungsschritte im Sommer 2022 zurück. Rund 1'200 Bäume wurden gepflanzt in den Gebieten Gurschenwald, Andermatt und Hegg, Realp. In der Fläche Riedboden in Hospental führte das Forstrevier Uri Süd im Spätherbst noch Vorbereitungsarbeiten aus, damit nach der Schneeschmelze in diesem Frühjahr gleich mit den Pflanzarbeiten begonnen werden kann. Daneben wird der Fokus im Jahr 2023 auf der Jungwaldpflege in den Pflanzflächen des letzten Jahres liegen und auf weiteren Aufforstungstätigkeiten im Gurschenwald.

Geschichten, die Bäume uns erzählen

Zum Abschluss des offiziellen Teils brachte Pascal Heiniger den versammelten Mitgliedern und Gästen Interessantes über den Baumquerschnitt und was uns dieser über die Vergangenheit eines Baumes offenbart, näher. Die Jahrringe werden nämlich von verschiedenen Einflussfaktoren, wie beispielsweise kalte Winter oder Insektenbefall unterschiedlich geprägt. Mit einem reichhaltigen Apéro und direktem Austausch unter den Versammlungsteilnehmenden fand die diesjährige Generalversammlung ihren würdigen Abschluss.

Anmelden