Freitag, 9. August 2024
Expeditionsbericht
Kids Expedition mit Wald & Klima Ursern: Ein Abenteuer für kleine Entdecker
Am 9. August war es endlich soweit – die Kids Expedition von Wald & Klima Ursern fand statt, und sechs abenteuerlustige Kinder im Alter von 7 bis 11 Jahren machten sich auf, die Natur rund um Andermatt zu erkunden. Das Wetter hätte nicht besser sein können: Strahlender Sonnenschein und angenehme Temperaturen sorgten für die perfekte Grundlage eines unvergesslichen Tages.
Schon zu Beginn war die Stimmung hervorragend. Nach einer kurzen Einführung durch Pascal, der den Kindern zeigte, wie sie die Wanderkarte lesen können, ging es mit viel Eifer an den ersten Teil der Wanderung: eine spannende Schatzsuche! Ausgerüstet mit der Karte und einem Reim, der sie zum nächsten Versteck führen sollte, machten sich die kleinen Abenteurer auf den Weg den Chileberg hoch. Mit Freude und Teamgeist meisterten sie die Herausforderungen und fanden Schatz um Schatz entlang des Wanderweges.
Oben auf dem unter Teufelstalboden angekommen, wurden die fleissigen Schatzsucher mit süssen Heidelbeeren belohnt. Inmitten der wunderschönen Natur genossen wir unser gemeinsames Mittagessen, bevor wir gut gestärkt wieder aufbrachen, um den zweiten Teil des Abenteuers in Angriff zu nehmen.
Unser Weg führte uns durch den Wald zum Nätschen und weiter in die Schöni. Um die gute Laune aus dem Wald nicht zu verlieren, haben wir uns gegenseitig die besten Witze erzählt, zum Beispiel: «Was essen Autos am liebsten? – Parkplätzchen!»
Entlang der Naturstrasse ging es bis zum Sattelegg, wo eine spannende Runde Verstecken auf dem Programm stand. Danach folgte der Abstieg ins Unteralptal, bei dem wir nicht nur die beeindruckende Aussicht genossen, sondern auch über viele verschiedene Themen plauderten. Eine kurze Pause am kühlen Bergbach im Rohr brachte die erfrischende Abkühlung, die unsere überhitzten Körper so dringend brauchten.
Nach dieser Erfrischung nahmen wir den letzten Aufstieg des Tages in Angriff. Unter den wachsamen Augen der Murmeltiere wanderten wir zum Gurschentalbach. Müde, aber voller neuer Eindrücke und mit grossem Stolz, kehrten wir schliesslich gemeinsam nach Andermatt zurück. Die glücklichen Gesichter der Kinder zeugten davon, wie sehr sie die Wanderung genossen hatten.
Es war ein Tag voller Entdeckungen, Lernmomente und vor allem viel Spass. Apropos Spass; wir haben uns gegenseitig die besten Witze erzählt, zum Beispiel: «Was essen Autos am liebsten? – Parkplätzchen!»
Die Kids Expedition hat wieder einmal gezeigt, wie wertvoll es ist, Kinder für die Natur zu begeistern und ihnen zu zeigen, welche Schätze unsere Umgebung birgt. Wir freuen uns schon auf das nächste Abenteuer mit unseren kleinen Naturforschern!